Auto freier Mittwoch

Es ist ein Vergnügen heute auf den Strassen im gesamten Land zu spazieren. Kein Hup Gedöns, keine Abgase, kein Staub und kein Auto….

DSCI7626

Was ist passiert? Kraftstoff alle? Umwelt Tag?

Verfehlt, in Nepal ist heute bandha. Wir nennen es Streik. Das passiert öfter hier, ich habe es schon ein paar mal erlebt. Kein Auto, oder Bus darf fahren. Selbst die Überlandbusse bleiben wo sie sind. Touristen die heute nach Pokhara, oder zu anderen trekking Ausgangsorten wollen bleiben mal schön wo sie sind. Die Trucks, die aus Indien kommen stehen auch schön der Reihe nach an den Strassenrändern.

Wer heute zum Flughafen muss hat Pech. Es sei er ist in Thamel, dort stellt das Nepal Tourismboard freie Busse zur Verfügung die zum Flughafen fahren. Aber nur in Thmel. Müsste ich heute zum Flughafen müsste ich entweder laufen, oder versuchen ein Taxi zu bekommen. Da Touristen immer noch ein Status symbol haben in Nepal würde sich da auch jemand finden, jedoch zu extrem Preisen, die den Taxi Preisen in Europa nicht nachstehen.

Taxis dürfen dann auch nur fahren, wenn Ausländer an Bord sind. Alle anderen die sich motorisiert bewegen, denen könnte es passieren das ihr Auto zu Schrott verarbeitet wird.

DSCI7627

Und warum? Weil irgendeine Partei, Gruppierung, oder ich will jetzt auch mal mitreden Vereinigung irgendwas nicht passt und sie gerne irgendeien Forderung an die amtierende regierung( die aushilfsweise arbeitet, da Neuwahlen anstehen) durchsetzen will.

Warum allerdings alle, der Busverkehr ist privat in Nepal, mit machen, dies kann nicht mal ein Normal sterblicher Nepalese einem erklären.

Bandhs kommen oft ohne Ankündigung und enden am frühen Abend, dann rollt auch der verkehr wieder an. Oft müsen auch die Läden geschlossen bleiben, aber selten. Wer sich nicht daran hält, der hat Glück wenn die Ober Patrioten sie nicht erwischen.

Bandhs legen das normale Leben in Nepal flach, alle Behörden, Schulen, staatliche Einrichtungen, auch Banken usw. bleiben geschlossen.

Kinder haben Schulfrei, Beamte auch, private Arbeiter jedoch sieht ma arbeiten. Ich hingegen geniesse die Auto freie Zeit, wann kann man schon mal ungestört so durch die Strassen laufen.

DSCI7631

Ich muss nicht Angst haben das mir einer eine Körperseite abfährt, mir über die Zehen trudelt…….usw. Ich muss mich nicht anschreien lassen von den Bus Contactern……..

Ich kann gaaaanz gemütlich am Strassenrand Eis essen. So wie die vielen Nepalesen, die sicher auch genervt sind, die sich aber mit vielen hier abgefunden haben. Ist eben so…..es ist Bandh. Warum, aus welchem Grund diesmal…..? Schulterzucken, Nepalbandh, freier Tag.

DSCI7629

Und morgen? Bis jetzt weiss man es nicht genau, jedes Fernseh Programm meldet etwas anderes.
Lassen wir uns doch einfach überraschen, vielleicht gibt es ja noch mal einen freien Tag für fast alle.

Gespannt bin ich dann allerdings auf die vielen positiven Veränderungen für das nepalesische Volk die diese Bandhs bringen sollen 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter kathmandu, Nepalesisches abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s