Bhai Tikka, Bruder und Schwester Fest

…oder aber Shriman verdrückte auf dem stillen Örtchen ein paar Tränen.

Der 4 Tag an Tihar steht in keinem besonderen Zeichen. Oft ist es so, da laut Kalender das Fest immer an unterschiedlichen Tagen statt findet, die Newar Kaste ihr Neujahr feiert. Neujahrsfeiern gibt es ganz oft in Nepal. Man wundert sich, gerade auch auf FB , wie oft Nepalesen Happy New Year wünschen und kommt dann schon mal ins Zweifeln ob man was verpüasst hat. Das liegt an den unterschiedlichen ethnischen Gruppen, die alle unterschiedliche Feiertage haben. Streng genommen findet in Nepal fast jeden Tag ein anderes Fest statt. :;)

Die Newar Kaste ist eine sehr bedeutende Kaste. Genau genommen sind sie die Ureinwohner Nepals. Sie waren die ersten die das Kathmandutal besiedelt hatten.

An Bhai Tikka ehren die Schwestern ihreBrüder. Zum einen um sich bei ihnen für Schutz und Obhut zu bedanken und zum anderen um ihnen ein glückliches, langes Leben zu wünschen.  Die Brüder bekommen eine Blumengirlande umgegangen, einen besonders schönen Tikka auf die Stirn gemalt und ein Toppi aufgesetzt( Kappe).

1441371_223758697791238_1266285904_n

v.L. Shriman, Prati die Schwester, Gyanu der kleine Bruder

Im Gegenzug bekommen die Mädels kleine, meist, Geldgeschenke.  Danach gibt es ein großes Familienessen und am Abend gehen die Mädels von Haus zu Haus zum singen. Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Jungs an Laxsmi Puja die Nachbarschaft mit Gesang erfreuen. Dheusali wird der Gesang genau bezeichnet.

Ich schrieb schon, Shriman hat fast 15 Jahre das Fest nicht mit seiner Familie feiern können, da es immer in die Zeit der Trekking Saison fällt und er unterwegs war.  Dieses Jahr endlich hat es geklappt. Die Nepalis sind sehr Familien verbunden, so auch Shriman….für ihn war es einer der schönsten Tage seit langen. Er verriet mir, dass er heimlich auf Toilette ein paar Tränen verdrückt, da er endlich seine eigene Bhai Tikka feiern konnte.

1462932_223758031124638_954584867_n

Die ganze Familie an Bhai Tikka, gemeinsam mit unserem Gast aus Deutschland, für den es ein einzigartiges Erlebnis war Nepal hautnah zu erleben.

Ich erinnere mich noch an letztes Jahr. Zu der zeit damals besuchte ich in Nepal noch die Schule um mit nepalesischen Leidensgenossen englisch aufzufrischen. Die Mädels und Frauen damals, waren aufgeregt, bevor das Fest begann. Alle sprachen davon wie schön es sei endlich ihre Brüder wieder zusehen, oder Neffen und andere Verwandten…..naja alles was männlich ist in der Familie, bis auf Vater und Opa. Alle warteten aufgeregt darauf ihre Brüder zu ehren. Es war so anders als alle die Feste die ich aus Deutschland kannte. Es ging nicht um Geschenke kaufen, Geld auszugeben….es ging wirklich nur darum Zeit mit der Familie zu verbringen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Religiöse Feste abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Bhai Tikka, Bruder und Schwester Fest

  1. Vallartina schreibt:

    Schön, dass er mit seiner Familie feiern konnte – ich hoffe für Euch beide, dass Ihr das nächste Fest alle zusammen zelebrieren könnt! GLG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s