Des Nepalesen Topi

Neulich sah ich Shriman Staub saugen, den wir ja reichlich hier haben. Verwundert musste ich meine Äuglein zwei mal zu ihm hinwenden. Nicht das ich es nicht gewohnt bin das Shriman Staub saugt, was einer seiner Lieblingsbeschäftigungen zum Glück für mich ist, sondern das er dabei einen seiner zahlreichen Topis trug.

K640_DSC_2452

In Anbetracht das er seinen Topi sehr selten trägt, hat mich das schon sehr verwundert. Sag warum trägst du Topi? Och ich habe ein bisschen Sehnsucht nach meiner kleinen Schwester. Zur Erklärung: Pratima, die er sonst immer sieht wenn wir in Nepal sind, lebt in Indien, da sie dort eine Ausbildung absolviert. So war es das erste mal das er seine Schwester in Nepal nicht in greifbarer Nähe hatte.

Das bringt mich darauf über das Symbol Nummer 1 jenes I Tüpfelchen der Nationaltracht des nepalesischen Mannes zu berichten. An Hand des Topis erkennt man, dies kann nur ein Nepali sein, schliesslich werden nur hier im Himalaya Staat die Caps getragen.

Topis bekommen die Männer oft zu hohen Feiertagen, wie Tihar und Dashain geschenkt. Und dies meist von ihren kleinen Schwestern.

Ein Dhaka Topi oder Nepali Topi ist eine Art  Hut. Dessen Stoff mit dem für Nepal typischen Muster von dem auch Hemden und Blusen hergestellt werden, nennt man Dhaka.

K640_DSC_1947

Nepalis ´tragen ihren Dhaka Topi mit Stolz.

K640_DSC_2334

Die Geschichte des Dhaka Topi wird noch immer diskutiert. Es wird angenommen das seit mindestens zweihundert Jahren der Topi nepalesische Männerköpfe ziert und eine Nachbildung des zuvor Bhadgaunle Topis ist. Einem runden schwarzen Hut aus Dhaka Stoff.

K640_DSC_0778

Ähnlich wie jener welcher der kleine Steppke trägt hier auf dem Bild.K640_DSC_1481

Ob während einer Puja…

K640_DSC_2588

oder bei der Arbeit….

K640_DSC_1566

oder beim Spiel mit dem Enkelsohn. Der Dhaka Topi ist immer dabei.

K640_DSC_1684

Auch die welche mal Männer werden wollen 😉 tragen schon jetzt, während ihrer Bratabandha Zeremonie (ich berichte später), voller Stolz ihren Topi.

Na und unter uns gesagt, wenn Shriman gern seinen Topi beim Staub saugen tragen möchte, dann bitte. Hauptsache er saugt 😉

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s