Keine Ruhe für Nepal

Seit dem ersten schlimmen Beben konnte ich kaum schlafen. In Kathmandu, noch aus Angst während der vielen Nachbeben. Später, hier in Deutschland, erschrak ich bei jedem was irgendwie an das Beben erinnerte. Sei es, wenn der Zug an unserem Haus vorbei fuhr und der Boden leicht vibrierte, wenn irgendwo ein lautes Geräusch war, oder wie heute als spontan jemand in meiner Nähe schnell los rannte. Das alles erinnert mich an eine schlimme Zeit. Ich bin in Sicherheit jetzt, aber alle unsere nepalesische Familie, unsere Freunde, Trekking Kollegen und alle anderen Nepalesen sind das nicht.

Heute morgen schien es noch, als wird so langsam vieles wieder normal. Ich telefonierte mit Gyanu der von seinem neuerlichen Hilfseinsatz zurück kam und mich fragte wo das USB Kabel für die Kamera ist, um mir die neusten Bilder des Einsatzes zu senden. Ich habe es mit genommen nach Deutschland. Wogegen ich die Kamera da lies. Shriman und ich hatten als wir packten nur grob irgendwas eingepackt, wir wollen ja im August zurück. Ich schickte Gyanu zu einem befreundeten Fotografen in der Nähe unserer Wohnung, der ihm sicher helfen würde.

Keine 10 Minuten später, ich saß vor dem PC und FB war an, kam eine Mesaage eines FB Freundes…..high eaethquake again in Nepal. Ich dachte mir nichts dabei, es passiert ja schon ab und an mal das es Falsch Meldungen gibt. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und mir wurde bewusst, wieder mussten die Menschen Angst leiden. In Etwa kann ich mir vorstellen welche Panik dort war. Ich versuchte natürlich an die 20 male Gyanu am Telefon zu erreichen, jedoch war das Netz zusammen gebrochen. Nach qualvollen Minuten kam eine Message von Gyanu in FB….we all safe , dont worry. Wie anders klingen diese Worte jetzt für mich. Shriman war arbeiten und ich wollte nicht das er es aus dem Radio erfährt. So rief ich ihn an, um ihm aber gleich zu sagen die Familie ist ok.

Ich kann nicht schlafen, schon wieder nicht. Aber das ist nichts im Vergleich was meine Familie, Freunde und alle anderen nepalis jetzt mitmachen. Die Erde beruhigt sich nicht, immer wieder lese ich von einem Nachbeben nach dem anderen………

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hilfe abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s